18. – 22. Oktober 2023
Kurs Nr. 30
Licht des Herzens
Mittwoch, 18. – Sonntag, 22. Oktober 2023
Wolfgang Lenk
Irmgard Nauck
Haus St. Ansgar im Kloster Nütschau
€ 499,- (voraussichtlich)
Schweigetage mit dem Herzensgebet
Lass deinen Mund stille sein, dann spricht dein Herz.
Lass dein Herz stille sein, dann spricht Gott.
Koptische Weisheit
Herzensgebet ist eine der ältesten Meditationsweisen der Christenheit. Sie ruht auf einem menschlichen Grundphänomen: Wie das erste Sprechen des Kindes der immer neue Ruf nach der Mutter ist, so ist das elementarste Beten des Menschen der spontane Ruf nach Gott (Stoßgebet).
Als Übung entwickelt sich in vielen Religionen die mantrische Meditation: Ein Satz oder auch nur ein Wort der Sehnsucht des Herzen nach Gott oder des Vertrauens auf die Nähe wird wiederholt gesprochen, gesungen oder zum Sammelpunkt der Aufmerksamkeit im Herzen.
Jesu Hinweis, nicht viele Worte zu machen, sondern schlicht „Abba” zu beten (“Vater unser”) weist in diese Richtung.
In diesem Seminar können bereits gewonnene Erfahrungen mit Meditation und Herzensgebet sich vertiefen durch Sitzen in der Stille (6 x ca. 25 min. täglich), Leibarbeit, Gebetsgebärden und Singen, Morgengang in der Natur, Kreative Gestaltung, Einzelbegleitung im Gespräch.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Für die Teilnahme an unseren Kursen setzen wir normale seelische Belastbarkeit voraus.