Videos

​Der Loccumer Arbeitskreis Meditation stellt sich vor – mit einem Film, der einen Einblick in seine Arbeit gibt.

 

Unser Treffpunkt ist die Evangelische Akademie in Loccum. Die Akademie grenzt direkt an das sehr gut erhaltene 850 Jahre alte Zisterzienserkloster Loccum an. Von hier startet auch der Pilgerweg Loccum-Volkenroda. Unser Arbeitskreis versteht sich als geistige Gemeinschaft, fußend auf der geistigen Tradition des Christentums; ist aber auch offen für Glaubens­erfahrungen anderer Religionen.

Auf der Suche nach der Gotteswirklichkeit schärfen wir zunächst unser eigenes Bewusstsein, suchen unsere eigene Mitte. Ein wichtiges Element dabei ist das Sitzen in Stille; Stille als geistiger Weg, um bei sich selbst anzukommen. „Verstehen durch Stille“ und später das daraus resultierende „Wirken aus Stille“ können dann die Früchte sein.

Für uns ist wichtig die Gemeinschaft. Die gemeinsame Suche nach Glaubenserfahrung, nach dem passenden Glauben für heute, sowie der gemeinsame Austausch und das Lernen voneinander. Die Meditation in Stille als wichtiges Element ist für uns das Suchen nach tragendem Grund, nach einer Erfahrung, die als „das Eine“, oder als „Gotteswirklichkeit“, oder als „Transzendenz“ bezeichnet werden kann.

Wir treffen uns mehrmals im Jahr für ein Wochenende in der Akademie Loccum. Die Anreise ist am Freitagnachmittag, die Abreise am Sonntagmittag nach dem gemeinsamen Mittagessen. Auch die Teilnahme nur an einem Tag ist möglich. Es gibt immer ein Programm, das von einer Vorbereitungsgruppe zusammengestellt wird. Wiederkehrende Elemente des Programms sind z.B. Meditation in Stille, Erzählrunde, Körperübungen, Vereinsregularien, Andacht in der Kapelle der Akademie, kreative Elemente, Dreiergruppen, Gottesdienst.

Am Ende dieses Films wird auf unsere Homepage www.loccumer-arbeitskreis-meditation.de verwiesen. Dort sind auch Kontaktadressen hinterlegt. Falls Sie einmal an unseren Treffen teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte dort vorher an. Gäste sind willkommen.